FCS-Motto
Logo 1. Teil Logo 2. Teil
Freie Comenius Schule Darmstadt - Wir machen Schule !

Leitbild & Konzept

 
Der Lernweg rangiert vor dem Lerninhalt, die Lernmethoden vor den Lehrmethoden

Von 1981 bis 1985 haben engagierte Eltern ein Konzept für eine freie Schule entwickelt. Im August 1986 wurde sie als Freie Comenius Schule vom Kultusministerium genehmigt, der Schulbetrieb wurde aufgenommen. Die pädagogische Ausrichtung des Konzepts orientiert sich an dem von Hartmut von Hentig (Gründer der Laborschule Bielefeld) geprägten Begriff des "mathetischen Lernens".

Die wesentlichen Elemente des pädagogischen Konzeptes und unseres Leitbildes sollen auf dieser Homepage erläutert werden. Durch die Schulpraxis wird das Konzept ständig neu bewertet, differenziert und weiterentwickelt. Basis dafür sind die Erfahrungen in der täglichen Arbeit, die Diskussionsbeiträge der Eltern während der Elternabende sowie die Arbeit in den verschiedenen Gremien der FCS.